← Zurück zu Power of Rythm
Mega Drums
MEGADRUMS ist ein globales Musikprojekt, das die Künste der feinsten Musiker unserer Zeit zusammenbringt. Von Reinhard Flatischer 1986 gegründet, wurde MegaDrums rasch zu einem Meilenstein in der internationalen Perkussions-Szene.
Das Projekt

MEGADRUMS ist ein globales Musikprojekt, das die Künste der feinsten Musiker unserer Zeit zusammenbringt. Von Reinhard Flatischer 1986 gegründet, wurde MegaDrums rasch zu einem Meilenstein in der internationalen Perkussions-Szene.

MegaDrums – seit über 22 Jahren ist dieser Name gleichbedeutend mit einem herausragenden musikalischen Erlebnis, für Zuhörer sowie für die Musiker selbst. Die Musik von Reinhard Flatischler schafft Raum für Improvisation, die über die definierten Strukturlinien der Kompositionen hinausgeht. Der Wechsel vom Vorbestimmten zum Spontanen ist ein wichtiges Merkmal des MegaDrums-Konzeptes, das dem Projekt sowohl musikalische Beständigkeit als auch eine Fülle an Innovation verleiht, und es jedem Musiker und jeder Musikerin erlaubt, die eigene Persönlichkeit einzubringen. Diese Kriterien sind so fordernd, dass nur die Besten sie zu erfüllen vermögen: komplexe musikalische Architektur einerseits, und kreativer Freiraum andererseits, sowie die zusätzliche Herausforderung, sich von bisherigen musikalischen Erfahrungshintergründen zu befreien und eine neue Erlebensreise zu beginnen. Dies verdeutlicht, warum MegaDrums zu einem Forum für Meistertrommler geworden ist.

Das Ergebnis ist eine Art von Musik, die in ihrem Charakter unverwechselbar ist.

Musiker
REINHARD FLATISCHLER
(Österreich)
Komponist, Lead-Perkussionist
1950 in Wien geboren, klassisches Studium an der Wiener Musikhochchule; Gründer der TaKeTiNa-Rhythmustheorie. Durch seine Musik und Lehre konnte Flatischler die moderne Musikszene von Grund auf ändern und wurde zu einem der beliebtesten neuen Sounds für Komposition und Innovation. In den Medien wird er immer wieder als “Botschafter für die globale Sprache des Rhythmus” beschrieben. Flatischlers Publikationen (zB. “Rhythm for Evolution”, Schott) gelten weithin als Standardwerke der Musikliteratur.
AIRTO MOREIRA
(Brasilien / USA)
Schlagzeug, Percussion, Gesang
Airto Moreira, mehrfach als “Best Percussionist” ausgezeichnet, hat unter anderem mit Miles Davis, Chick Corea, Paul Simon, Carlos Santana, Herbie Hancock, George Benson, Chicago and Chaka Khan zusammengearbeitet. Airtos Musik wirkte sich so stark auf die Medien aus, dass das Magazin “Downbeat” eine eigene Kategorie für “Percussion” einrichtete. Er wird als der “Vater der Perkussion” angesehen.
GLEN VELEZ
(USA)
Rahmentrommel, Percussion, Gesang
Glen Velez ist einer der bekanntesten Rahmentrommel-Spieler unserer Zeit. Er hat mit Steve Reich zusammengespielt und war auch Mitglied des Paul Winter Consort. Wie die New York Times schreibt: “Glen Velez kombiniert einen westlichen Sinn für Proportionalität mit nicht-westlicher Improvisation und meditativem Tiefgang.”
ZAKIR HUSSAIN
(India / USA)
Tabla, Percussion
Ustad Zakir Hussain, der Sohn des legendären Tabla-Meisters Ustad Alla Rakha, wurde für seine herausragenden musikalischen Errungenschaften mit Preisen wie dem “Indo-American Award” und dem “Sangeet Natak Academy Award” ausgezeichnet. Er hat mit zahlreichen Projekten Musikgeschichte geschrieben, wie etwa mit "Shakti", mit John McLaughlin und L.Shankar. Seine Aufnahmen und Auftritte mit George Harrison, Joe Henderson, Van Morrison, Jack Bruce, dem Hong Kong Symphony Orchestra (und anderen), sowie der Soundtrack zu Bertoluccis “Little Buddha” und Ismail Merchants "In Custody" konnten seinen bahnbrechenden Ruf fest etablieren.
MILTON CARDONA
(Puerto Rico)
Bata und Conga
Milton Cardona hat weit über 1000 Aufnahmen gemacht, von denen neun mit einem Grammy ausgezeichnet wurden. Seine Karriere war zutiefst von Mongo Santamaria beeinflusst. In seiner Kindheit in der Bronx, New York, lernte er Geige, und in seiner Jugend war er professioneller Bass-Gitarrist in New York City, bevor er zu Percussions wechselte. Er arbeitete mit Kip Hanrahan, Spike Lee, Paul Simon, Willie Colón, David Byrne, Cachao, Larry Harlow, Eddie Palmieri, Don Byron, Celia Cruz, Guaco, Hector Lavoe, Ned Rothenberg, Rabih Abou-Khalil und Jack Bruce von der Rock-Band Cream zusammen. Er verstarb am 19. September 2014 an Herzversagen.
LEONARD ETO
(Japan)
Oke-Taiko, Shime-Taiko, O-Taiko
Leonard Eto war lange Zeit der Leiter des berühmten japanischen Kodo Drum-Ensembles. Sein Spiel führt die Kunst des Taiko-Trommelns in einen modernen Kontext über. Seine Kollaborationen mit Max Roach, Elvin Jones und den Trommlern aus Burundi sind zu Meilensteinen der Musikgeschichte geworden.
WOLFGANG PUSCHNIG
(Österreich)
Alt-Saxophon, Flöte, Ken
Der klassisch ausgebildete Saxophonist und Flötist Wolfgang Puschnig hat die asiatische und afro-amerikanische Musikkultur intensiv studiert. Er erlangte Bekanntschaft in den USA durch seine Zusammenarbeit mit Carla Bley, Steve Swallow und Jamaladeen Tacuma, während Projekte in Europa wie Red Sun & Samul Nori und das Vienna Art Orchestra zu Sensationen wurden. Puschnig ist der einzige hier vorgestellte Musiker, der bisher auf jeder MegaDrums-Tour tätig war. Seine einzigartige Blasinstrument-Technik hat die Musik von MegaDrums enorm geprägt.
STEPHEN KENT
(USA)
Didgeridoo, Percussion
In den frühen 80ern machte Stephen Kent Bekanntschaft mit australischen Aboriginals und ihrem Instrument, dem Didgeridoo. Von dem Gedanken inspiriert, diesen atmosphärischen Klang in seine Arbeit zu integrieren, entwickelte Stephen seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Sowohl in Soloprojekten als auch in Kollaborationen mit Youssou N’Dour, Zap Mama, Herbie Hancock und Wayne Shorter konnte er seinen Ruf als innvativer Virtuose auf dem Didgeridoo etablieren.
Gruppen und Musiker, die früher mit MegaDrums getourt sind
SAMUL NORI
Die weltberühmte koreanische Trommelgruppe
Pungmul ist der Name des koreanischen Traditionsinstruments. Samul nori hat seine Wurzeln in Pungmul nori (wörtlich „das Spielen traditioneller koreanischer Perkussions-Instrumente”), einem koranischen Kultur-Genre, zu dem Musik, Akroabatik, Volkstanz und Rituale gehören, und das traditionell in Reisbauern-Gemeinden aufgeführt wurde, um eine gute Ernte zu beschwören und zu feiern. Da das koreanische Volk bis in die Moderne zu über 90% im Reisanbau tätig war, bestimmte diese Art von Musik die koreanische Volksmusik-Landschaft, und folglich die moderne Popmusik und -Sprache in Korea.
SUAR AGUNG
Eine traditionelle balinesische Bambus-Gamelan-Truppe
egog SuarAgung ist ein Bambus-Perkussions-Ensemble aus Bali

Jegog, eine Art balinesischer Musik, wird auf vierzehn riesigen Bambus-Xylophonen gespielt. Jegog-Musik stammt ursprünglich aus der Region Jembrana im Westen von Bali, genauer gesagt aus einer Reihe von Dörfern im Umfeld von Negara, der Hauptstadt von Jembrana.
PANDIT ARJUN SHEJWALL
Einer der herausragensten Pakhawaj-Meister aller Zeiten
Die Entstehungsgeschichte der Pakhawaj ist in den Nebeln der Zeit versunken. Sie gilt weithin als das älteste indische Perkussions-Instrument. Seit ewigen Zeiten schon kennt man sie als hochentwickeltes Perkussions-Instrument. Ihre Klanggenauigkeit und die Vielfältigkeit ihrer Töne ist unerreicht in den Sphären der internationalen Perkussions-Musik.
AJA ADDY
Trommelmeister
Aja Addy war ein Trommelexperte aus Ghana. Das Trommeln und Tanzen lernte er als kleiner Junge von seinem Vater. Vor seinem Tod 2002 spielt er bei seinen Konzerten Musik aus der Region, in der er aufwuchs - eine Reihe von Dörfern in der Region Accra.
VALERIE NARANJO
Sänger und Marimba Spieler
Ursprünglich aus dem Süden Colorados stammend, ist Valeri Naranjo für ihre Pionierarbeit in der westafrikainischen Keyboard-Perkussions-Musik bekannt. Sie ließ sich in New York City nieder, nachdem sie Studien in Gesangs- und Instrumentalmusik-Unterricht (Universität von Oklahoma) und Percussion Performance (Ithaca College) abgeschlossen hatte. Ihr Auftritt beim Kombine Festival of Traditional Music in Ghana 1988, bei dem sie das traditionelle Gyil-Xylophon spielte, führte dazu, dass der Dagara-Stamm es erstmals Frauen gestattete, dieses Instrument zu spielen.
MEGADRUMS CD’s
TERRA NOVA
MegaDrums  .  2000
"In seiner neuen CD-Produktion „Terra Nova“ spielt Flatischler mit Cornelia, Wolfgang Puschnig, Glen Velez, Airto Moreira, Leonard Eto und Stepen Kent. Es ist jedoch nicht nur die Virtuosität dieser Musiker, die diese Platte zu einem Hörgenuss machen, es ist auch die hervorragende Klangqualität mit der diese Platte aufgenomen wurde." (Callasong.de)
THE WORLD IS FULL OF RHYTHMS
MegaDrums  .  1999
“The World is Full of Rhythm“ ist eine Zusammenfassung der besten musikalischen Momente aus 15 Jahren MegaDrums-Touren (1984 bis 1999). „The World Is Full Of Rhythms“ ist eine der brilliantesten Errungenschaften in der Geschichte der Perkussionsmusik und mit Sicherheit Flatischlers Meisterwerk.” (www.discover.de)
LAYERS OF TIME
MegaDrums  .  1995
"In seiner neuen CD-Produktion „Terra Nova“ spielt Flatischler mit Cornelia, Wolfgang Puschnig, Glen Velez, Airto Moreira, Leonard Eto und Stepen Kent. Es ist jedoch nicht nur die Virtuosität dieser Musiker, die diese Platte zu einem Hörgenuss machen, es ist auch die hervorragende Klangqualität mit der diese Platte aufgenomen wurde." (Callasong.de)
KETU
MegaDrums  .  1993
Zum ersten Mal spielt unter Flatischlers Leitung ein komplettes Gamelan-Orchester mit Jazz und Perkussions-Musikern aus aller Welt zusammen. Um diese Musik komponieren und arrangieren zu können, studierte Flatischler jahrelang intensivst die verschiedenen Instrumente der balinesischen Orchester.
TRANSFORMATION
MegaDrums  .  1990
Die letzte Produktion mit Aja Addy, dem legendären Talking Drum-Spieler aus Ghana, der 2002 verstarb.
Leonard Eto, (Mitglied der Truppe „KODO“, Taiko), Japan; Milton Cardona (Conga, Bata), USA, Aja Addy (Dondo), Ghana; Reinhard Flatischler (Leitung Buk, Gongs, Tabla), Österreich; Wolfgang Puschnig (Saxophon, Flöte), Österreich; The Megadrums Percussion Ensemble.
COREANA
MegaDrums  .  1987
“Rhythmus löst sich aus seiner begleitenden Rolle und wird zum zentralen musikalischen Gestaltungselement – eine wichtige Botschaft für den Jazz (Jazzforum). Eine der seltenen Produktionen mit der Originalbeseztung der Samulnori-Truppe aus Korea: SamulNori (Tschanggo, Buk, Tsching, Guengari), Korea; Aja Addy (Dondo), Ghana; Dudu Tucci (Conga, brazilian percussion), Brasilien; Wolfgang Puschnig (Saxophon, Flöte), Österreich; Reinhard Flatischler (Leitung, Tschanggo, Rantang, Buk), Österreich; The Megadrums Percussion Ensemble.
SCHINORE
MegaDrums  .  1986
Flatischlers erstes Album ist inzwischen legendär. Auf ihm spielt Pandit Arjun Shejwal, einer der größten Meister der indischen Pakhawaj-Trommel, der 1992 verstarb.
Pandit Arjun Shejwal (Pakhawaj),Indien; Dudu Tucci (Conga), Brasilien; Reinhard Flatischler (Leitung, Tschanggo, Tabla), Österreich; Wolfgang Puschnig (Saxophon, Flöte), Österreich; The Megadrums Percussion Ensemble.
JOIN THE MAIL LIST

<< Back to Power of Rythm
Mega Drums
MEGADRUMS is a global music project, combining the artistry of the finest musicians of our time. Founded by Reinhard Flatischler in 1986, MegaDrums soon became a milestone in world percussion music.
The Project

MEGADRUMS is a global music project, combining the artistry of the finest musicians of our time. Founded by Reinhard Flatischler in 1986, MegaDrums soon became a milestone in world percussion music.

MegaDrums, for over 22 years, this name has been synonymous with an exceptional musical experience for both listeners and performers. Reinhard Flatischler’s music allows musicians room for improvisation beyond the defined structural lines of com-positions. Shifting from pre-determined to spontaneous is an important characteristic of the MegaDrums’ concept, giving the project both musical constancy and a wealth of innovation, allowing the space for each musician to introduce his/her personality. These criteria are so exacting that only the best are able to fulfil them: complex musical architecture on the one hand, and creative freedom on the other and also the challenge to be free of the background of previous musical experience in order to start out on a new journey. This illustrates why MegaDrums became a forum for master drummers.

The result is a kind of music that is unmistakable in its character.

Musicians
REINHARD FLATISCHLER
(Austria)
Composer, Lead-Percussionist
Born in Vienna in 1950, classical studies at Vienna Music University; founder of the TaKeTiNa rhythm theory. With his music and teaching, Flatischler has fundamentally changed the modern musical scene becoming one of the most popular new sounds of composition and innovation. The media repeatedly describes him as the “ambassador of the global language of rhythm.” Flatischler’s publications (e.g. "Rhythm for Evolution", Schott) are regarded as standards in the music literature.
AIRTO MOREIRA
(Brasil / USA)
Drum-set, Percussion, Vocals
Airto Moreira, several times awarded "Best Percussionist", has worked with Miles Davis, Chick Corea, Paul Simon, Carlos Santana, Herbie Hancock, George Benson, Chicago and Chaka Khan among others. Airto’s music had such a strong impact on the media that "Downbeat" magazine created "Percussion" as a new category. He is regarded as the "father of percussion.”
GLEN VELEZ
(USA)
Frame drum, Percussion, Vocals
Glen Velez is one of the most well-known frame drummers of our time. He has played with Steve Reich and also was a member of the Paul Winter Consort. According to The New York Times, "Glen Velez combines a western sense of proportion with non-western improvisation and meditative depth".
ZAKIR HUSSAIN
(India / USA)
Tabla, Percussion
Ustad Zakir Hussain, the son of the legendary tabla master Ustad Alla Rakha has been awarded for his exceptional musical achievements, with prizes such as the "Indo-American Award" and the "Sangeet Natak Academy Award". He has made musical history in many projects as: "Shakti" with John McLaughlin and L.Shankar. His recordings and performances with George Harrison, Joe Henderson, Van Morrison, Jack Bruce, the Hong Kong Symphony Orchestra (amongst others) as well as the soundtracks for Bertolucci's "Little Buddha" and Ismail Merchant's "In Custody" firmly establish his boundary-breaking reputation.
MILTON CARDONA
(Puerto Rico)
Bata and Conga
Milton Cardona made well over 1000 recordings, nine of which won Grammies. His career was highly influenced by Mongo Santamaria. He studied violin during his childhood in The Bronx, New York, and played bass guitar professionally in New York City as a youth before playing percussion. He' collaborated with Kip Hanrahan, Spike Lee, Paul Simon, Willie Colón, David Byrne, Cachao, Larry Harlow, Eddie Palmieri, Don Byron, Celia Cruz, Guaco, Hector Lavoe, Ned Rothenberg, Rabih Abou-Khalil and Jack Bruce from the rock band Cream. He died on September 19th, 2014, from heart failure.
LEONARD ETO
(Japan)
Oke-Taiko, Shime-Taiko, O-Taiko
Leonard Eto was the long-time leader of the famous Japanese Kodo Drum ensemble. His playing has integrated the art of Taiko drumming into a modern context. His collaborations with Max Roach, Elvin Jones and the Drummers of Burundi have become milestones in music history.
WOLFGANG PUSCHNIG
(Austria)
Alto Saxophon, Flute, Ken
The classically trained saxophonist and flautist Wolfgang Puschnig has studied Asian and Afro-American musical culture intensively. He gained recognition in the USA through his collaboration with Carla Bley, Steve Swallow, and Jamaladeen Tacuma, while projects in Europe such as Red Sun & Samul Nori and the Vienna Art Orchestra have created a sensation. Puschnig is the only musician presented here who has worked on every MegaDrums tour. His unique wind technique influenced the music of MegaDrums enormously.
STEPHEN KENT
(USA)
Didgeridoo, Percussion
In the early 80s, Stephen Kent came in contact with Australian Aboriginals and their instrument, the didgeridoo. Inspired by the idea of integrating its evocative sound into his work, Stephen has developed his own unmistakable style. Both on solo projects and in collaboration with Youssou N'Dour, Zap Mama, Herbie Hancock and Wayne Shorter, he has established a reputation as an innovative virtuoso on the didgeridoo.
Groups and musicians, who have been touring with the MegaDrums group in earlier years are
SAMUL NORI
The world-famous Korean Drum group
The traditional Korean instruments are called pungmul.
Samul nori has its roots in Pungmul nori (literally "Korean traditional percussion instruments playing"), a Korean folk genre comprising music, acrobatics, folk dance, and rituals, which was traditionally performed in rice farming villages in order to ensure and to celebrate good harvests. Since Korea's people were, until modern times, 90% plus in farm-related work, this music defined Korean folk music or the popular music and rhymes of Korea.
SUAR AGUNG
A traditional Balinese Bamboo Gamelan Group
Jegog Suar Agung is a bamboo percussion ensemble from Bali

Jegog is a type of Balinese music using fourteen giant bamboo xylophones. Jegog music is indigenous to Bali's western region of Jembrana, in particular a number of villages around the Jembrana capital city, Negara.
PANDIT ARJUN SHEJWALL
One of the most outstanding pakhawaj masters of all times
The genesis and evolution of pakhawaj are shrouded in the mists of antiquity. By all accounts, it is considered to be the most ancient of the Indian percussion instruments. It has been a highly developed percussion instrument since time immemorial. The accuracy of its pitch and the variety of its tone have no parallel anywhere in the wider sphere of world percussion music.
AJA ADDY
Master drummer
Aja Addy is an expert drummer from Ghana. He learned how to drum and to dance from his father as a young boy. At his concerts today he plays songs from where he grew up, several villages in the Greater Accra region.
VALERIE NARANJO
Singer and marimba player
Known for her pioneering efforts in West African keyboard percussion music, is originally from Southern Colorado. She moved to New York City after completing studies in vocal and instrumental music education (University of Oklahoma) and Percussion Performance (Ithaca College). In 1988, her playing of the gyil's traditional repertoire in Ghana's Kobine Festival of Traditional Music led to the declaration of a chiefly decree in the Dagara nation that women be allowed to play the instrument for the first time.
MEGADRUMS CD's
TERRA NOVA
MegaDrums  .  2000
"In the latest production 'Terra Nova,' Flatischler plays with Cornelia, Wolfgang Puschnig, Glen Velez, Airto Moreira, Leonard Eto, and Stephen Kent. There is not only an incredible virtuosity unfolding when these musicians play together, there is also the great compositions and the excellent sound quality which makes this CD so wonderful to listen to." (Callasong.de)
THE WORLD IS FULL OF RHYTHMS
MegaDrums  .  1999
'The World is Full of Rhythms' is a compilation of the best musical moments from 15 years of MegaDrums tours (1984–1999) 'The World Is Full of Rhythms' is one of the most brilliant works in the history of percussion music and certainly Flatischler´s masterwork." (www.discover.de)
LAYERS OF TIME
MegaDrums  .  1995
"In the latest production 'Terra Nova,' Flatischler plays with Cornelia, Wolfgang Puschnig, Glen Velez, Airto Moreira, Leonard Eto, and Stephen Kent. There is not only an incredible virtuosity unfolding when these musicians play together, but also the great compositions and the excellent sound quality which makes this CD so wonderful to listen to." (Callasong.de)
KETU
MegaDrums  .  1993
For the first time ever, Flatischler combines a complete gamelan orchestra with jazz musicians and drummers from around the word. To be able to compose and arrange for this group, Flatischler intensively studied all the different instruments in the Balinese orchestra.
TRANSFORMATION
MegaDrums  .  1990
The last production with Aja Addy, the legendary talking drum player from Ghana, who died 2002.
Leonard Eto, (member of the group "Kodo," taiko), Japan; Milton Cardona (congas, bata), US; Aja Addy (dondo), Ghana; Reinhard Flatischler (buk, gongs, tabla), Austria; Wolfgang Puschnig (saxophone, flute), Austria; the Megadrums Percussion Ensemble.
COREANA
MegaDrums  .  1987
"Rhythm detaches itself form the role of accompaniment and becomes the driving force of the musical composition – an important message for jazz." (Jazz Forum). One of the few productions with the original Samulnori group from Korea: Samulnori (changgo, buk, ching, kwenggari), Korea; Aja Addy (dondo), Ghana; Dudu Tucci (conga, Brazilian percussion), Brazil; Wolfgang Puschnig (saxophone, flute), Austria; Reinhard Flatischler (changgo, rantang, buk), Austria; the Megadrums Percussion Ensemble.
SCHINORE
MegaDrums  .  1986
Flatischler's first album has become legendary. It includes Pandit Arjun Shejwal, one of the greatest masters ever on the Indian pakhawaj drum. Pandit Arjun Shejwal died in 1992.
Pandit Arjun Shejwal (pakhawaj),India; Dudu Tucci (congas), Brazil; Reinhard Flatischler (changgo, tabla), Austria; Wolfgang Puschnig (saxophone, flute), Austria; The Megadrums Percussion Ensemble.
JOIN THE MAIL LIST